Hitachi Data Systems kauft BlueArc

Unternehmen profitieren von hoch skalierbaren, verlässlichen und hochleistungsfähigen Speicherlösungen zur Sicherung und Verwaltung der explosionsartig wachsenden Menge unstrukturierter Daten

Wien, 8. September 2011 – Hitachi Data Systems hat die BlueArc Corporation gekauft. Mit der Akquisition des führenden Spezialisten im Bereich High-Performance-Netzwerk-Speicherlösungen macht Hitachi Data Systems einen entscheidenden Schritt innerhalb seiner Strategie, Unternehmen einen nahtlosen Zugriff auf alle Daten, Inhalte und Informationen zu gewährleisten. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine erfolgreiche fünfjährige Partner-schaft, die nun die perfekte Basis für qualitativ hochwertige, zuverlässige, hoch skalierbare und hochleistungsfähige NAS (Network Attached Storage)-Lösungen ist.

Hitachi Data Systems hat alle ausgegebenen Aktien von BlueArc übernommen. Der Anbieter von Speicherlösungen wurde bei dem Geschäftsabschluss exklusiv von Wells Fargo Securities beraten, BlueArc standen bei der Transaktion BofA Merril Lynch und unterstützend Credit Suis-se zur Seite.

Das Marktforschungsinstitut IDC sagt voraus, dass bis 2014 file-basierte Daten 83 Prozent der Speicherkapazität in Unternehmen einnehmen werden – davon ausgehend, dass die durch-schnittliche jährliche Wachstumsrate des Bedarfs an Speicherplatz für diesen Datentypus zwei-einhalbmal so hoch ist wie die für block-basierte Daten.1

BlueArc hat qualitativ hochwertige Enterprise-NAS-Lösungen für Unternehmen aus verschiede-nen Branchen im Portfolio. Speziell in den Bereichen wie Gesundheit und Bio-Wissenschaften, Medien und Entertainment, Telekommunikation, Energie und E-Discovery, in denen Daten ex-ponentiell wachsen, kommen solche Lösungen zum Einsatz. Sie alle haben mit dem „Big Data“-Problem zu kämpfen, dem rapiden Wachstum an strukturierten und vor allem unstrukturierten Daten. Es wird immer schwerer, diese zu sichern, zu durchsuchen, abzurufen, gemeinsam zu nutzen oder zu analysieren. Mit den Lösungen von Hitachi Data Systems und BlueArc profitie-ren Unternehmen von verlässlichen und hochleistungsfähigen Speicherlösungen zur Sicherung und Verwaltung der explosionsartig wachsenden Menge unstrukturierter Daten. So können sie das Datenwachstum bewältigen und ihre Rechenzentren in Information Center umwandeln.

Ein wichtiger Schritt in der Hitachi Data Systems-Strategie auf dem Weg vom traditionel-len Rechenzentrum zum Information Center
Mit der Übernahme von BlueArc verfolgt Hitachi Data Systems seine Strategie, traditionelle Re-chenzentren in Information Center umzuwandeln, in denen Kunden alle Daten, Inhalte und In-formationen unterbrechungsfrei sichern und abrufen können. Ziel ist es, Daten jederzeit und von jedem Ort aus verfügbar zu machen – unabhängig von Infrastruktur und Anwendungen.

Drei fundamentale Bestandteile der Strategie von Hitachi Data Systems sind: Infrastructure Cloud, Content Cloud und Information Cloud. Sie basieren auf der Hitachi Data Systems-Virtualisierungstechnologie, mit der Unternehmen die Effizienz ihrer IT-Umgebung steigern und gleichzeitig Kosten reduzieren können. Die Infrastructure Cloud optimiert die zugrundeliegende Infrastruktur von Server und Speicher, ohne dabei die Leistung von Anwendungen zu beein-trächtigen. Die Content Cloud nutzt Data-Intelligence-Anwendungen, um das Indizieren, Suchen und Finden von Daten über verschiedene Plattformen hinweg zu ermöglichen. Die Information Cloud nutzt Information Analytics, um die komplette Unabhängigkeit von Daten und Anwendun-gen zu gewährleisten und neue Möglichkeiten der Datenwiederverwendung zu schaffen. Mit der Expertise in den Bereichen file-basierte Virtualisierung, integriertes intelligentes Tiering und au-tomatisierte Datenverwaltung ist BlueArc ein entscheidendes Bindeglied zwischen Infrastructure Cloud und Content Cloud. Zudem sind die BlueArc-Produkte bereits heute in die Speicherlö-sungen, die Hitachi Data Systems für file-, content- und block-basierte Daten anbietet, integriert. Die beiden Unternehmen haben schon in der Vergangenheit eng bei der Produktentwicklung kooperiert und werden ihre Entwicklungsstrategien nun noch enger abstimmen können.

„Das exponentielle Wachstum von digitalen Daten, besonders von unstrukturierten Daten, wirkt sich drastisch auf Unternehmen und insbesondere auf die Anforderungen auf deren IT aus“, so Jack Domme, CEO von Hitachi Data Systems. „In den vergangenen fünf Jahren war die Zu-sammenarbeit mit BlueArc integraler Bestandteil unserer Strategie, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre unstrukturierten Daten aller Typen – beispielsweise Videos, E-Mails, medizi-nische Bilddateien, wissenschaftliche Daten – zu sichern und zu verwalten. Die Integration von BlueArc in die Hitachi-Familie ermöglicht es uns, Kundenbedürfnissen weltweit mit optimal inte-grierten Technologien, zusätzlichen Ressourcen und Expertise zu begegnen. Gemeinsam wer-den wir kosteneffektive Cloud-Infrastructure- und Cloud-Content-Lösungen auf den Markt brin-gen, die Kunden bei der Transformation ihrer Rechenzentren unterstützen.“

„Der Zusammenschluss mit Hitachi Data Systems bringt uns in eine Win-win-Situation, von der unsere Angestellten, Partner, Kunden und Aktionäre profitieren“, so Mike Gustafson, CEO von BlueArc. „Das Ganze baut auf die langjährige und starke Partnerschaft unserer Unternehmen in Bereichen wie Produktentwicklung und Kundenarbeit auf. Wir freuen uns sehr, unsere Visions- und Innovationskraft weiterhin in die Entwicklung neuer Lösungen für den Markt, unsere Partner und Kunden stecken zu können. Die Informationstechnologie befindet sich nach unserer Ein-schätzung in einer entscheidenden Phase, in der wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre geschäftlichen Prioritäten definieren und bewerten zu können, und ihnen darüber hinaus Infor-mations-Services anbieten. Parallel dazu arbeiten wir an der Entwicklung moderner Information Center.“

Das Angebot von Hitachi Data Systems umfasst branchenweit führende integrierte End-to-End-Enterprise-Virtualisierungs-Lösungen, sowohl für die file- als auch block-basierte Datenspeiche-rung. Ähnlich wie Hitachi Data Systems die Virtualisierung im Enterprise-Segment vorangetrie-ben hat, ist BlueArc führend auf dem Gebiet file-basierter Virtualisierung. Dabei profitieren Un-ternehmen von Funktionalitäten wie hochleistungsfähigem nativ-intelligentem Tiering, der Mög-lichkeit, bis zu einem 8-Node Cluster oder 16 Petabytes zu skalieren, sowie der Option, NAS-Lösungen von Drittanbietern virtualisieren zu können, um Ihre Investitionen zu schützen.

Web Ressourcen:

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unterneh-men somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisier-ten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 4.900 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern hel-fen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten be-wegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/at/.

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 360.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Ge-schäftsjahr 2010 (mit Ende 31. März 2011) konsolidierte Umsätze in Höhe von 112,2 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich Soziale Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transport-wesen sowie Gesellschafts- und Städte-Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Für weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems:
www.hds.com/at/

Walburga Ratz
E-Mail: walburga.ratz@hds.com

Julia André
Tel: +49 / (0) 89 / 62 81 75 0
E-Mail: HITACHIgermany@waggeneredstrom.com

• 1”Worldwide File-Based Storage 2010–2014 Forecast: Consolidation, Efficiency, and Objects Shape Mar-ket”, IDC #223558, June 2010