Hitachi Data Systems legt Social Collaboration Platform auf

Neue Community ermöglicht Usern direkten Kontakt zu Hitachi-Verantwortlichen

Wien, am 5. November 2013 – Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), stellt mit der Hitachi Data Systems (HDS) Community eine Plattform zur Interaktion im Social Web vor. Kunden, Interessenten, Partner und HDS-Mitarbeiter sind so in der Lage, Innovationen und Best Practices direkt auszutauschen sowie Diskussionen über Lösungen zu führen. Bisher etablierte Themenkanäle sind unter anderem Trainings, die Implementierung von HDS-Lösungen, der Umgang mit unstrukturierten Daten sowie Compliance-Fragen. Der offizielle Start der Community erfolgte auf der JiveWorld13, die vom 22. bis zum 24. Oktober in Las Vegas stattfand.

Mitglieder der neuen HDS-Community werden außerdem für Aktivitäten incentiviert. Grundlage hierfür ist Jive Gamification: Das Unternehmen belohnt User für hohe Werte bei Fragen und Antworten, Downloads oder dem Teilen von Inhalten. Eine Schlüsselfunktion innerhalb der neuen Plattform nimmt das Innovation Center ein, wo HDS-Kunden direkt mit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung (F&E) von Hitachi Data Systems interagieren können. „Office Hours“ ist eine Initiative innerhalb der Community, durch die regelmäßig Michael Hay führt, der als Vice President of Product Planning bei HDS tätig ist. Im Zuge der „Office Hours“ können Community-Mitglieder im direkten Dialog mit Hay die HDS-Produkt-Roadmap kennenlernen sowie diskutieren und bei der Ideenfindung für künftige Lösungen und Konzepte mitwirken.

Kommunikation auf allen Ebenen
Auch das „Global Accounts and System Integrators Program” ist mit einem eigenen Bereich in der HDS-Community bedacht worden – ein zentrales Element beim Ausbau der Zusammenarbeit mit globalen Accounts und Systemintegratoren. Es erlaubt den HDS-Teams, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu intensivieren; diese wiederum können in einen offenen Dialog mit den HDS-Experten treten. Alles in allem verspricht dieser Bereich für HDS so auch neue Geschäftsmöglichkeiten. HDS kündigt auch erweiterte Features im Programm an, um konsistenten Service und Support, weltweit gültige Handelsbedingungen und spezielle Kundenprogramme zu ermöglichen. Das Ziel: Anwendern und Systemintegratoren soll dabei geholfen werden, Herausforderungen bei Wachstum, Kostensenkungen, Ergebnissen, Infrastruktur und Kundengewinn besser zu bewerkstelligen.

„Unser Business-Modell hat sich zum Lösungsgeschäft im Bereich Informationstechnologie entwickelt, und wir verstehen uns als weit mehr als ein Storage-Anbieter. Die HDS-Community stellt eine neue Kommunikationsplattform dar, mit der wir Kunden, Interessenten und Partner erreichen. Sie erlaubt uns, noch offener für Innovationen zu sein“, erläutert Andreas Schlecht, Sales Director Hitachi Data Systems Austria. „Unsere Gesprächspartner können direkt mit Mitarbeitern aus dem F&E-Bereich oder in operativen Positionen kommunizieren. Probleme lassen sich unkompliziert diskutieren, um gemeinsam schneller Lösungen zu finden – ein Prozess, der früher vielleicht Wochen oder Monate gedauert hat. Wir glauben, dass diese Art der Kommunikation heutigen und künftigen Ansprüchen unseres Netzwerks entspricht. Darum lade ich alle HDS-Kunden, alle Interessenten und alle Partner herzlich ein, sich zu engagieren.“

Barry Morrison, Vice President beim Global Accounts and System Integrators Program, fügt hinzu: „Viele unserer Erweiterungen im Produkt- und Lösungsgeschäft sind direkt durch die Rückmeldungen von Anwendern und Partnern inspiriert. Wir freuen uns daher sehr, diese Zusammenarbeit noch stärker ausbauen zu können.“ Adam Mertz, Senior Director Product Marketing, ergänzt: „Hitachi Data Systems hat die Bedeutung und die Power von Social Media in Verbindung mit Business-Modellen erkannt. Die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Interessenten, Partnern und Mitarbeitern erreicht so eine neue Dimension. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns, Teil von ihr zu sein.“

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen, mit denen Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen können. Gemäß unserer Vision „Innovate with Information“ versetzen wir Unternehmen in die Lage, ihre Informationen zu nutzen und dadurch innovationsfähig zu sein – und somit etwas in der Welt zu bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6.300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Die größten und namhaftesten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/at.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 326.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 (mit Ende 31. März 2013) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96,1 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere mehr. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Mag. Walburga Ratz, MA
Mail: walburga.ratz@hds.com