Hitachi lässt SAP Business Suite in sicheren, mandantenfähigen Umgebungen laufen

LPAR-Technologie für SAP Business Suite auf Hitachi x86 Server ebenso zertifiziert wie Hitachi Compute Blade 520X B1 und Virtual Storage Plattform G1000 für SAP HANA

Wien, 6.Juni 2014 – Die Hitachi Data Systems Logical Partitioning (LPAR)-Technologie wurde von SAP für den Betrieb der SAP Business Suite Software auf Hitachi x86 Servern zertifiziert. Die Hitachi Plattform ermöglicht sichere und skalierbare Umgebungen für die On-Premise und Cloud-Implementierung von SAP Lösungen. Hitachi LPAR auf x86 Servern reduziert Kosten durch Konsolidierung, erhöht die Leistung und bietet einen hohen Datenschutz.

„Wir freuen uns, diesen Meilenstein in der zwanzigjährigen Partnerschaft mit SAP zu erreichen“, erklärt Horst Heftberger, Geschäftsführer Hitachi Data Systems Österreich. „Mit dieser Technologie, die jetzt für die SAP Business Suite zertifiziert ist, können wir führende Lösungen verknüpfen – und unseren Kunden so eine effiziente und robuste Infrastruktur bieten, die bereits heute den Unternehmenswert steigert.“

Bessere Effizienz, schnellere Implementierung und vereinfachtes Management von SAP Lösungen – diese Vorteile bietet die LPAR-Technologie von Hitachi. Kunden, die Hitachi LPAR einsetzen, profitieren von Kostenreduzierungen von bis zu 70 Prozent, einer verbesserten Anwendungsdichte von bis zu 33:1, bis zu 80 Prozent weniger Servern und einem um bis zu 40 Prozent niedrigeren Bedarf an Nutzungsfläche, Energie und Wartung.

„Hitachi Server mit LPAR für die SAP Business Suite bietet einen hohen Mehrwert: Zum einen unterstützt es unsere Kunden dabei, ihre Big Data Anforderungen zu erfüllen, andererseits verbessern sie unser CSC Cloud Infrastructure Utility für SAP Lösungen und unser Hybrid Cloud Services-Angebot“, so John Catalano, Director, Solutions Development, Cloud Solutions bei CSC. „Die Kombination aus Hitachi und der CSC Erfahrung bei SAP Lösungen und unserer Erfolgsbilanz im Cloud-Segment ermöglichen uns, SAP Anwendungen in der Cloud zu unterstützen. Damit können wir die Anforderungen unserer Kunden an Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit bestens erfüllen.“

Hitachi stellt außerdem drei neue Lösungen für SAP HANA vor. Dazu gehört die Hitachi Unified Compute Platform für die SAP HANA Plattform mit Hitachi Compute Blade 520X B1. Diese basiert für SAP HANA in Scale-Up-Konfigurationen auf der neuesten Intel Xeon E7 v2 (Ivy Bridge) Generation. Hitachi Unified Storage VM und die Hitachi Virtual Storage Plattform G1000 wurden ebenfalls von SAP für zentralisierte Speicherlösungen für SAP HANA zertifiziert. Diese Anwendungen sind flexibel und bieten zudem ein hohes Mass an Investitionssicherheit – und zwar vor allem für Kunden, die auf SAP HANA migrieren wollen. Denn die Computing- und Speicherarchitektur lässt sich gemeinsam mit den Unternehmensanforderungen der Kunden skalieren. Das Ergebnis: UCP für SAP HANA bietet Firmen enorme Effizienzgewinne, Enterprise-Class-Skalierbarkeit und Leistung.

„UCP f ür SAP HANA erfüllt alle unsere Anforderungen im Hinblick auf die optimale Skalierbarkeit, Geschwindigkeit, Flexibilität sowie die schnelle Implementierung“, erläutert Andreas Kranabitl, Managing Director, SPAR Information & Communication Service GmbH. „Dank der Hitachi Server-Technologie und VSP vertrauen wir auf UCP für SAP HANA. So lassen sich die hohen Ansprüche erfüllen, auf Basis derer wir ein vorausschauendes Einzelhandelsunternehmen werden können.“

Das Hitachi Data Systems Portfolio besteht aus leistungsstarken Systemen, die unternehmenskritische Umgebungen auf Basis von SAP HANA unterstützen. Dazu gehören:

• Hitachi VSP G1000
    • Die neueste SAP HANA zertifizierte Top-Enterprise Storage-Plattform bietet eine 24/7 Infrastruktur mit Datenschutz – Schlüsselvoraussetzungen für unternehmenskritische Anwendungen wie SAP HANA.
  • UCP Scale-Up Support für SAP HANA
    • Single-Node-Konfigurationen für SAP HANA und die SAP Business Suite.
    • Hitachi CB502X B1 Server nutzen die neueste Intel Ivy Bridge Prozessor-Technologie. Sie bieten damit eine deutlich optimierte Systemleistung und eine hohe Speicherkapazität – beides enorm wichtig für Anwendungen, die wie SAP HANA In-Memory Analysen durchführen.
  • UCP Scale-Out Support für SAP HANA wird durch die Teilnahme am SAP Programm für SAP HANA Datenzentrumsintegration für SAP HANA gewährleistet.
    • Unternehmen können zertifizierte Server mit Hitachi VSP und Hitachi Unified Storage VM für den Scale-Out Einsatz von SAP HANA nutzen.

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen, mit denen Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen können. Damit sind sie innovationsfähig und können somit etwas in der Welt bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6.300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Weltweit führende Unternehmen, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/at/.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, bietet Innovationen, die mittels der Expertise und Erfahrung seiner Mitarbeiter auf dem globalen Markt Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Das Unternehmen konsolidierte im Geschäftsjahr 2013 (mit Ende 31. März 2014) Umsätze in Höhe von 93,4 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen, medizinische Versorgung und andere mehr. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Kontakt:
Walburga Ratz