Hitachi Data Systems präsentiert drei neue Private und Hybrid Cloud-Lösungen

Ohne Kompromisse bei Kontrolle, Flexibilität und Datensicherheit

Wien, 28. Oktober 2014 – Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd. (TSE: 6501), bietet drei neue Private und Hybrid Cloud-Lösungen an. Unternehmen, Partner und Service Provider müssen keine Kompromisse in den Bereichen Kontrolle, Flexibilität und Datensicherheit eingehen. „Für Unternehmen, die ihr Business mit Hilfe der Cloud flexibler gestalten möchten, ist unsere erweiterte Hitachi Unified Compute Platform die ideale Lösung“, erklärt Horst Heftberger, Geschäftsführer, Hitachi Data Systems Österreich. „Die Hitachi Cloud – Compute as a Service-Lösung beschleunigt die Markteinführung neuer Produkte signifikant. Gleichzeitig wird die IT-Infrastruktur weniger komplex. Die Kosten für Servicequalität und geschäftliche Nutzung der Cloud-Lösungen lassen sich im Vergleich zu On-Premise Anwendungen reduzieren – bei unverändert hoher Datensicherheit. Unser neues Cloud Service Provider Programm bietet Partnern eine Auswahl an sicheren, flexiblen und wettbewerbsfähigen Cloud Services für ihre Kunden.“

Hitachi Unified Compute Platform
Die optimierte Hitachi Unified Compute Platform liefert Unternehmen eine Reihe von Vorteilen: So lassen sich beispielsweise Anwendungen schneller implementieren, einfacher verwalten und betreiben. Dank Zugriff auf VMware vCloud Air und Microsoft Azure können Unternehmen problemlos eigene Private Clouds erweitern und Hybrid Clouds entwickeln. Die IT-Abteilung kann dabei auf den Hitachi UCP Director zurückgreifen – die Software zur Infrastrukturautomatisierung. Über sie lassen sich physische wie virtuelle Infrastrukturen über eine einzige webbasierte Konsole für Microsoft und VMware Umgebungen steuern. Hitachi UCP ist jetzt direkt in Microsoft System Center 2012 R2 und VMware vCenter Server integriert und wird so über im Unternehmen bestehende Management-Frameworks verwaltet und betrieben.

„Dies ist ein weiterer Schritt bei der Zusammenarbeit zwischen Hitachi und Microsoft. Er verdeutlicht unser Engagement, Unternehmen kontinuierlich innovative Lösungen zur Vereinfachung ihrer IT anzubieten“, so Brian Hillger, Senior Director, Cloud Platform Product Marketing, Microsoft. „Dank der Hitachi Lösungen ist Microsoft in der Lage, seinen Kunden Microsoft Schlüsseltechnologien anzubieten – so können sie den Implementierungszeitraum reduzieren und die Flexibilität erhöhen.“

Mit der Kombination von Hitachi UCP und Hitachi Cloud – Compute as a Service erweitert HDS das Spektrum von Business-Defined IT. Dies geschieht durch Anwendungen, die flexibel und anpassungsfähig wie Cloud Storage sind, gleichzeitig aber über die Sicherheit privater Rechenzentren verfügen. Hitachi Cloud – Compute as a Service vereint Service und Infrastruktur-Technologien, die die Anforderungen von Kunden und Partnern erfüllen.

„Unsere zentrale Herausforderung bei der Entwicklung von Multi-Rechenzentren auf Private Cloud Basis waren die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit der Daten“, so Jitendra Sangharajka, Associate Vice President, Head of Enterprise Platform Management, Infosys. „Wir setzen die extrem zuverlässigen Hitachi Speicherlösungen bereits seit vielen Jahren ein – und haben uns deshalb beim Thema Converged Infrastructure für Hitachi Data Systems entschieden. Der Hitachi Unified Compute Platform Director integriert sowohl VMware vCenter Server als auch Microsoft System Center. Damit gewährleisten wir die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, die unser Business und unsere Kunden verlangen.“

Hitachi Cloud – Compute as a Service
Hitachi Cloud – Compute as a Service wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die die Flexibilität und die Wirtschaftlichkeit von Public Clouds benötigen, ohne Kompromisse bei Service Levels und bei der Sicherheit eines Private Cloud-Modells einzugehen. Die sichere On-Premise Managed Cloud-Lösung erlaubt der IT eine einfache und nahtlose Transformation von einem Investitionsmodell auf ein nutzungsbasiertes (Pay-as-you-go) Modell. Hitachi UCP mit Compute-, Netzwerk-, Speicher- und Hypervisor-Funktionen sorgt damit für eine sichere Managed Compute-Plattform hinter der Unternehmens-Firewall. Hitachi Cloud – Compute as a Service in der On-Premise Version ist eine Managed Solution, die durch Off-Premise Funktionalitäten des Hitachi Data Systems Partners Equinix erweitert werden kann.

„VMware und HDS verfügen über langjährige Erfahrung und arbeiten bei UCP eng zusammen, um Unternehmen Weltklasse-Lösungen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Todd Surdey, Vice President, Global Strategic Alliances, VMware. „Hitachi Cloud – Compute as a Service knüpft in Kombination mit den VMware Lösungen an unseren bisherigen Erfolg an und ermöglicht unseren gemeinsamen Kunden einfachen Zugang zu den flexiblen und wirtschaftlichen Vorteilen der Hybrid-Cloud.“

Hitachi Cloud Service Provider Program
Im Rahmen seines neuen Cloud Service Provider Programms entwickelt HDS ein Netzwerk von Cloud Service Providern (CSP), die entsprechende Leistungen „Powered by Hitachi Data Systems“ anbieten. Durch das Cloud Service Provider Programm erhalten Partner die besten Enterprise Cloud-Technologien unterstützt durch eine gemeinsame Geschäftsplanung, Cloud Service Design sowie eine Go-to-Market-Strategie, mit der sie ihren Kunden individuelle Lösungen anbieten können. Dave Kosman, Director, Cloud Service Provider Program, Hitachi Data Systems, erklärt: „Bei unserem Programm teilen wir uns sowohl das Risiko als auch den Erfolg mit den Partnern. Dadurch erreichen wir für unsere Partner planbare Investitionen und Geschäftserfolge. Hitachi unterstützt CSPs dabei, profitable und vor allem differenzierbare Cloud Services zu entwickeln und zu kombinieren.“

„Das neue Cloud Service Provider Programm von Hitachi Data Systems erlaubt uns, Risiken und Kosten für Unternehmen zu reduzieren, die eine cloudbasierte IT-Infrastruktur einführen möchten – unter anderem dadurch, dass nach Nutzung abgerechnet wird“, erklärt Brian Cann, Vice President, Cloud & Infrastructure, Global Partners and Alliances, CGI. „Wir beschleunigen Cloud-Implementierungen, straffen und konsolidieren operative Aufgaben sowie die Verwaltung. Gleichzeitig unterstützen wir eine Reihe verschiedener Cloud-Modelle, die Unternehmen auf Basis ihrer persönlichen Anforderungen skalieren können – und deren Kosten sie immer im Griff haben.“

Weitere Links:

Über Hitachi Data Systems
Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen, mit denen Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen können. Damit sind sie innovationsfähig und können somit etwas in der Welt bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6.300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Weltweit führende Unternehmen, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/at/.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, bietet Innovationen, die mittels der Expertise und Erfahrung seiner Mitarbeiter auf dem globalen Markt Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Das Unternehmen hatte im Geschäftsjahr 2013 (mit Ende 31. März 2014) konsolidierte Umsätze in Höhe von 93,4 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Segment zählen Infrastruktur-, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen, medizinische Versorgung und andere mehr. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Kontakt:
Walburga Ratz