Hitachi Data Systems plant Kauf von oXya

Cloud-Flexibilität, Kontrolle und verbesserte Wirtschaftlichkeit für SAP-Umgebungen

Wien, 17. Februar 2015 – Hitachi Data Systems (HDS) kündigt an, oXya, einen führenden Anbieter von Services für Cloud und SAP Lösungen, übernehmen zu wollen. Die Akquisition von oXya wird für Ende März erwartet und unterliegt den üblichen Bedingungen. Nach deren Abschluss wird oXya mit mehr als 500 Mitarbeitern eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HDS. Frederic de Belloy, Vice President & Chairman von oXya, wird das Unternehmen leiten. Er berichtet künftig an Hicham Abdessamad, Executive Vice President, Global Services, HDS.

„Partner und Kunden erwarten heutzutage As-a-Service-Optionen, die sie dabei unterstützen mit Marktentwicklungen wie der Cloud Schritt zu halten – und möchten dabei gleichzeitig ihr Geschäft entsprechend transformieren können“, erklärt Hicham Abdessamad, Executive Vice President, Global Services, HDS. „oXya bietet sowohl in der Private als auch in der Hybrid Cloud eine Reihe von As-a-Service-Anwendungen. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung, komplexe, auf SAP Lösungen basierende Umgebungen zu managen – und blickt auf eine Geschichte mit hoher Kundenzufriedenheit zurück.“

oXya wird das wachsende Portfolio der HDS Cloud und Managed Services weiter optimieren. Kunden und Partner erzielen damit einen schnelleren Mehrwert und profitieren von flexiblen Finanzmodellen und reduzierten Gesamtbetriebskosten. Darüber hinaus lassen sich die Ergebnisse von IT-Dienstleistungen für unternehmenskritische IT-Infrastrukturen verlässlicher prognostizieren.

Ausbau des As-a-Service-Portfolios
„Sobald die Übernahme von oXya abgeschlossen ist, können wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Portfolio an Managed Cloud Services ausbauen. Wir sind dann in der Lage, zusätzliche Kompetenzen und neues Fachwissen anzubieten, um Hitachi UCP Lösungen in SAP Umgebungen noch einfacher zu implementieren“, so Abdessamad weiter. „Mit seinen Software-as-a-Service-Angeboten für SAP Lösungen bringt oXya As-a-Service-Anwendungen ein, die häufig von Kunden angefragt werden. Mit diesen Anwendungen schlagen wir eine Brücke hin zu Lösungen rund um die Themen Analytics und Social Innovation.“

Kunden und Partner erwartet ein umfangreicheres Portfolio an HDS Cloud und Managed Services für die Implementierung unternehmenskritischer SAP Lösungen, inklusive SAP HANA. Zusätzlich profitieren sie in Zukunft von der umfangreichen Erfahrung und Expertise im wachsenden Netzwerk der HDS Partner, die sich mit SAP Lösungen beschäftigen. Ziel ist eine verbesserte Zusammenarbeit und gemeinsame Kompetenz komplexer Umgebungen partnerschaftlich zu entwickeln und zu betreiben. Darüber hinaus lassen sich Vorlaufzeiten für Projekte minimieren, ebenso wie Kosten und Risiken für Business-Anwendungen. Schlussendlich geht es auch darum die Hitachi Unified Compute Platform (UCP) komplett in Umgebungen umzusetzen, die auf SAP Lösungen (inklusive SAP HANA) basieren.

„Aufbauend auf einer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit freuen wir uns, dass unsere Beziehung künftig über die eines Hitachi Cloud Service-Anbieters hinausgeht und wir offiziell Teil der Hitachi Data Systems Familie werden. Wir sind stolz auf unser Know-how und die Marktführung, die wir seit unserer Gründung 1998 aufgebaut haben“, kommentiert Frederic de Belloy, Vice President & Chairman, oXya. „Unsere Leistungen kombiniert mit denen von HDS und seinen Partnern versetzen uns in die Lage, unseren gemeinsamen Kunden noch innovativere Lösungen anbieten zu können, mit denen sie wertvolle Informationen aus ihren Daten ziehen können. Darüber hinaus erweitern wir so eine globale Reichweite für unsere Dienstleistungen.“

„SAP ist erfreut, dass Hitachi sein Engagement gegenüber den gemeinsamen Kunden weiter ausbaut“, erläutert Kevin Ichhpurani, Executive Vice President, Strategic Business Development and Ecosystem, SAP. „Mit den erweiterten Hitachi Kompetenzen sind SAP Kunden in der Lage, bislang komplexe Umgebungen zu vereinfachen – powered by SAP HANA.“

Weitere Links:

Kontakt: