Hitachi und SAP: Neue globale Technologie-Partnerschaft

Ausbau der bereits bestehenden globalen Partnerschaft – Umfasst die Integration von Hitachi Data Systems-Technologien mit SAP-Software

Frankfurt / Dreieich, 18. Mai 2011 - Hitachi ist neuer globaler Technologie-Partner der SAP AG. Mit der Vereinbarung baut Hitachi die globale Partnerschaft mit SAP weiter aus. Zu den Kernelementen des neuen Abkommens gehören eine umfassende Technologie-Integration und technischer Support sowie ein neues Interoperability Competency Center und gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Kunden weltweit. Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht die noch engere Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in den Bereichen Cloud Computing, Virtualisierung, Enterprise Resource Planning (ERP) und Information-Lifecycle-Management- Lösungen (ILM). Dies teilten die Unternehmen im Rahmen der SAP SAPPHIRE NOW Konferenz in Orlando mit, die noch bis zum 18. Mai stattfindet.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden die Unternehmen der Hitachi Gruppe und SAP dedizierte Ressourcen schaffen und Investitionen tätigen. So sollen Unternehmen von mehr Informationen profitieren und maximalen Nutzen aus gemeinsamen SAP- und Hitachi-Lösungen ziehen. Indem sowohl die Infrastruktur als auch Software-Lösungen optimiert werden, fallen niedrigere Implementierungs- und Betriebskosten an. Bei Anfragen oder Störfällen können Kunden nun durch die weltweite Zusammenarbeit noch schneller und über alle Hitachi- Unternehmengruppen hinweg bei der Problemlösung betreut werden. Außerdem enthält das neue Abkommen zwischen Hitachi und SAP gemeinsame strategische Business Development- Vereinbarungen für die Bereiche Storage-Virtualisierung, Cloud, ERP und ILM-Lösungen, die insbesondere den Anforderungen von gemeinsamen Kunden entgegen kommen soll.

Die strategische Partnerschaft zwischen Hitachi und ihren Tochtergesellschaften, einschließlich HDS (Hitachi Data Systems) und SAP, besteht seit 1994. Dazu zählen die Bereiche Vertrieb, Integration und Implementierung von SAP-Lösungen. Hitachi und SAP zertifizieren gemeinsam integrierte Angebote, die gemeinsamen Kunden branchenführende Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performance für ihre wichtigen geschäftskritischen Informationen bietet.

„Hitachi und SAP arbeiten seit langem eng zusammen und wir freuen uns, unsere Beziehung als globaler Technologie-Partner von SAP auf ein neues Level zu heben", sagte Toshiaki Kawamura, Vice President Division of Enterprise Server Division, Hitachi, Ltd. „Wir haben unser Business weltweit weiterentwickelt; nicht nur unsere Informations- und Telekommunikationsinfrastrukturen, sondern auch Bereiche wie Elektronik, Strom, Transit und städtische Infrastruktur. Wir verfügen über eine hohe Implemetierungsexpertise beim Support von SAP-Anwendungen und freuen uns darauf, einen Rahmen für intensivere Integration und Zusammenarbeit über die gesamte Hitachi- Gruppe hinweg weltweit zu schaffen.“

„Wir freuen uns über den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Hitachi zum globalen Technologiepartner von SAP", so Kevin Ichhpurani, Senior Vice President, Business Development and Strategic Alliances bei SAP. „Zusammen werden wir für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen, das Wachstum beschleunigen und den Geschäftserfolg erhöhen. Durch die Zusammenarbeit reduzieren sich die Implementierungskosten, und zugleich werden leistungsfähige Lösungen vorangetrieben, um die Geschäftsprozesse bei unseren Kunden umzugestalten.“

Über die integrierten Lösungen von HDS und SAP
HDS-Lösungen verbessern Leistung, Speicher-Management und Effizienz für SAP-Kunden, die die Gesamtbetriebskosten ihrer Enterprise-Anwendung senken müssen. Durch virtualisierte, automatisierte, Cloud-fähige und nachhaltige IT erhöhen integrierte Lösungen den Mehrwert von SAP-Investitionen während ihres gesamten Lebenszyklus, auch bei SAP-zertifizierten Komponenten. HDS ermöglicht es SAP-Kunden, eine vollständig virtualisierte Speicherinfrastruktur anzuwenden. Als logische vierte Ebene ihrer SAP-Implementierungen, optimiert dies den Zustand und die Performance von wichtigen SAP-Daten -und Anwendungen. Zu den integrierten Lösungen zählen unter anderem:

„SAP ergänzt die Lösungen und Services von Hitachi Data Systems. Damit können Kunden ihre IT-Umgebungen effizient und erfolgreich in dynamische und virtualisierte Informationszentren umwandeln", so Mike Walkey, Senior Vice President, Global Partner und Alliances, Hitachi Data Systems. „Mit unserer erweiterten Partnerschaft als Technologie-Partner werden SAP-Kunden bewährte HDS-Technologien und Services noch besser nutzen können. So werden Kosten reduziert , Risiko verringert und weiteres Wachstum in komplexen SAP-Umgebungen ermöglicht."

HDS-Lösungen für SAP auf der SAP SAPPHIRE NOW in Orlando
Besucher der SAP SAPPHIRE NOW können sich das vollständige Portfolio der integrierten Lösungen von HDS und SAP, wie auch Hitachi VSP, HCS, HCP und SAP NetWeaver ILM, in Aktion ansehen. Sie finden uns in dieser Woche am HDS-Stand 2339 im Orange County Convention Center in Orlando, Florida. Weitere Informationen zur SAP SAPPHIRE NOW unter: http://www.sapandasug.com.

Für weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: http://www.hds.com/ch/.

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unter-nehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, auto-matisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Sys-tems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 4.500 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die grössten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Sys-tems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch/

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 360.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Ge-schäftsjahr 2009 (mit Ende 31. März 2010) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96,4 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich Soziale Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Trans-portwesen sowie Gesellschafts- und Städte-Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Bastiaan van Amstel
Tel: +31 / (0) 20 / 650 – 9000