Hitachi Data Systems: Neue Converged-Plattform-Lösung für die SAP High-Performance Analytic Appliance

Hitachi Converged Platform für SAP HANA: Alle SAP Daten mit einer einzigen virtualisierten, ska-lierbaren Storage- und Managementinfrastruktur verwalten

Wallisellen, 29. November 2011 – Hitachi Data Systems präsentiert neue optimierte Converged Infrastructure-Lösungen und -Services für die SAP High-Performance Analytic Appliance (SAP HANA). Organisationen erhalten mit diesen Lösungen einen unmittelbaren und intuitiven Zugang zu ihren Daten und sind so in der Lage, geschäftskritische Entscheidungen schneller treffen zu können. Mit diesen integrierten und virtualisierten Lösungen ist Hitachi Data Systems der einzige Anbieter im Markt mit skalierbarer und virtualisierter Speicher- und Datenmanagement-Infrastruktur für das komplette SAP Spektrum – von der Produktion, über Testing und Entwicklung bis hin zu Datenarchivierung.

"Hitachi Data Systems kann als erster Anbieter Compute-Blade-Lösungen für SAP HANA anbie-ten und dadurch optimale Skalierbarkeit und Asset Protection gewährleisten", so Matthias Czwik-la, Director Global SAP Alliance bei Hitachi Data Systems. "Die Hitachi Converged Platform für SAP HANA wird vorinstalliert an unsere Kunden ausgeliefert, dadurch werden Kosten reduziert und der Einsatz beschleunigt."

Hitachi Converged Platform für SAP HANA kombiniert die Enterprise-Speicherlösung Hitachi Adaptable Modular Storage (AMS) 2000 und Hitachi Compute Blade 2000 mit der SAP In-Memory-Computing-Technologie. Damit sind vielerlei Hochgeschwindigkeitsanalysen möglich. Die Virtualisierungsvorgehensweise von SAP verteilt Lasten in den drei Bereichen Client, Anwen-dung und Datenbank – dies bringt grosses Wachstumspotenzial und höhere Flexibilität mit sich. Die Hitachi Data Systems-Speicherinfrastruktur erweitert dieses Modell nun zusätzlich um den Bereich virtualisierter Speicher. So entsteht eine zentrale Plattform, mit der Unternehmen typische Hitachi-Funktionen wie Speicher- und Servervirtualisierung, Dynamic Provisioning sowie Busi-ness-Continuity-Lösungen zum Einsatz bringen, die sie wiederum dazu befähigen, die Perfor-mance im Griff zu behalten, nahtlos skalieren zu können sowie Entwicklungszyklen zu beschleu-nigen, um grosse Mengen an Daten und Informationen zu analysieren.

Hitachi Converged Platform für SAP HANA ist der jüngste Neuzugang in der Familie der Converged Data Center-Lösungen von Hitachi Data Systems. All diese Industrielösungen kombi-nieren und optimieren Speichersysteme der Enterprise-Klasse, Hitachi Compute Blades und Standardkomponenten der Netzwerkinfrastruktur für eine grosse Palette von Anwendungen und Cloud-Umgebungen. Unternehmen profitieren von Komponenten, die Automatisierung, hohe Ska-lierbarkeit und den schnellen Lösungseinsatz begünstigen. Auf diese Weise werden Organisatio-nen dabei unterstützt, Cloud-Umgebungen zu entwickeln und aufzubauen und erzielen darüber hinaus eine schnellere Time-to-Value.

Die Partnerschaft von Hitachi und SAP
Die strategische Partnerschaft zwischen Hitachi und ihren Tochtergesellschaften – einschliesslich Hitachi Data Systems– und SAP besteht seit 1994. Dazu zählen sowohl der Vertrieb als auch In-tegration und Implementierung von SAP Lösungen. In enger Zusammenarbeit zertifizieren Hitachi und SAP integrierte Angebote, mit denen gemeinsame Kunden branchenführende Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performance für ihre wichtigen geschäftskritischen Informationen erreichen können. Hitachi Converged Platform für SAP HANA ist ein wichtiger Schritt in der globalen Tech-nologiepartnerschaft von Hitachi und SAP. Die Zusammenarbeit wurde im Mai 2011 angekündigt, die im Wesentlichen die Integration von Hitachi Data Systems Technologien mit SAP Software umfasst.

Hitachi Converged Platform für SAP HANA – die wichtigsten Vorteile für Unternehmen im Überblick:

• Planbare, reproduzierbare und verlässliche Ergebnisse: Hitachi Converged Platform für SAP HANA enthält erprobte Referenz-Architekturen und vorgefertigte Elemente mit Komponenten der Enterprise-Klasse (im gesamten Lösungsspektrum). So können Organi-sationen mit konsistenten, voraussagbaren Resultaten arbeiten sowie riesige und sich schnell ändernde Datenmengen noch effizienter verwalten und speichern.
  • Herausragende Performance: High-Density Computing und ein Datendurchsatz auf Ba-sis von Wide Striping-Technologie sorgen für eine optimierte Auslastung. Unternehmen profitieren von einem flexiblen Servermanagement sowie hochskalierbaren Architekturen.
  • Schnellere Time-To-Value: Unkomplizierte und schnelle Umsetzung, inklusive Lieferung und Service rund um Planung und Implementierung kommen aus einer Hand. Die Vorkon-figuration und SAPValidierung von Schlüsselelementen beschleunigt die Einsatzzeit vor Ort deutlich. Komplexe Aufgaben werden intelligent automatisiert und ermöglichen darü-ber hinaus die schnelle Bereitstellung von Ressourcen mit der Sicherheit, dass die ent-sprechenden Infrastrukturkomponenten an Ort und Stelle auch vorhanden sind.

"Die Hitachi Converged Platform für SAP HANA ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer globa-len Partnerschaft mit Hitachi. Integrierte IT-Lösungen vereinfachen Prozesse und schaffen da-durch Mehrwerte für Unternehmen", so Steve Lucas, Global General Manager, SAP Business Analytics & Technologie bei SAP. "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Hitachi Da-ta Systems. Gemeinsam möchten wir Organisationen wirksame Lösungen zur Verfügung stellen, mit denen sie ihre Daten besser verwalten, analysieren und dabei gleichzeitig ihre Implementie-rungskosten senken können."

"Wir haben es mit einem exponentiellen Datenwachstum zu tun – deshalb ist es unumgänglich, in den Bereichen Performance, Management und Datenintegrität die richtigen Speicherlösungen und passenden Infrastrukturen einzusetzen", so Mike Walkey, Senior Vice President, Global Part-ners and Alliances bei Hitachi Data Systems. "Mit Hitachi Converged Platform für SAP HANA er-halten unsere gemeinsamen Kunden eine ausgereifte Lösung samt Software, mit der sie zum ei-nen noch schneller auf ihre geschäftsentscheidenden Daten zugreifen und zum anderen Echtzeit-Analysen durchführen können. Mit dem gemeinsamen Engagement von Hitachi Data Systems und SAP geben Organisationen ihrer Innovationsfähigkeit einen grossen Schub und generieren deutliches Wachstum in komplexen SAP Umgebungen."

Web Ressourcen:

• Mehr Informationen über Hitachi Data Systems Converged Solutions und SAP HANA
  • Folgen Sie uns auf Twitter
  • Connect with us on LinkedIn
  • Besuchen Sie uns auf Facebook

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 5.300 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die grössten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Pro-zent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrau-en auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – In-formationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch/

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elek-tronikkonzerne mit rund 360.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 (mit Ende 31. März 2011) konsolidierte Umsätze in Höhe von 112,2 Milliarden US-Dollar. Hitachi rich-tet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informati-ons- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Für weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems:http://www.hds.com/ch/.

Denise Richard
E-Mail: denise.richard@hds.com