Neue Flash-Module von Hitachi Data Systems steigern Performance, Kapazität und Zuverlässigkeit

Hitachi Accelerated Flash Storage bietet in Rack-optimiertem Formfaktor Leistungsund Kostenvorteile für Enterprise Workloads

Wallisellen, 08. November 2012 – Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd., bietet für seine Enterprise-Speicherlösung Virtual Storage Platform (VSP) ab sofort den neuen Hitachi Accelerated Flash Storage an. Das Flash-Modul ist eigens für hohe Lasten in Enterprise-Umgebungen ausgelegt. Der Flash Controller ist eine Hitachi Ltd. Eigenentwicklung . – der neue Hitachi Flash Accelerated Storage ist das erste Produkt, das diesen neuen Controller nutzt. Den Formfaktor haben die Entwickler eigens auf die Anforderungen von Kunden für den Einsatz in Standard-Racks abgestimmt. Das Flash- Modul steigert die Leistung des Gesamtsystems, senkt die Kosten pro Bit und vergrössert die Gesamtkapazität im Vergleich zu bisher am Markt verfügbaren Solid-State-Disk-(SSD)- Ansätzen. Mit der Ankündigung erreicht Hitachi Data Systems die nächste Phase der im Sommer vorgestellten Flash-Strategie.

Hitachi Accelerated Flash Storage führt zahlreiche Neuerungen ein, darunter eine Inline- Write-Kompression, die die Schreibgeschwindigkeit erhöht und gleichzeitig die Langlebigkeit des MLC-Speichers erhöht. Die VSP erreicht mit der neuen Flash- Technologie bis zu 1‘000‘000 Random I/Os ohne Eingriff in den direkten Datenpfad. Im Vergleich zu MLC-SSDs mit 400 Gigabyte Kapazität bietet die HDS-Lösung eine vierfach bessere Performance, eine bessere Energieeffizienz (Watt/TB) und Raumausnutzung; zudem liegen die Gesamtkosten pro Bit um bis zu 46 Prozent niedriger.

Volle Kompatibilität zu VSP in kompaktem Gehäuse
Damit Anwender ihre bereits getätigte Investion in die VSP maximieren können, ist der Hitachi-Accelerated-Flash-Speicher voll kompatibel zu allen VSP-Features, einschliesslich Hitachi Dynamic Tiering (HDT) – das System platziert die am meisten genutzten Daten automatisch in den Flash-Speicher, wenn höchste Performance erforderlich ist. Wenig genutzte Daten wandern in kostengünstigere Speicherbereiche.

Der Hitachi Accelerated Flash Storage passt in das neue, nur 8U grosse Flash-Chassis. Jeder Einschub skaliert von 6,4 Terabyte bis zu 76,8 Terabyte. Die Speicherdichte liegt damit um den Faktor zwei höher als bei heute verfügbaren MLC-Lösungen. Jede VSP ist in der Lage, bis zu vier Einschübe zu fassen, so dass insgesamt bis zu 300 Terabyte Flash- Speicher pro System zur Verfügung stehen. VSP-Nutzer können so einfach Tiered-Storage- Umgebungen aufbauen, ohne ihre Management-Umgebung verändern zu müssen; auch die vorhandene Virtualisierung externen Speichers ist weiterhin ohne Einschränkungen möglich.

Flash-Roadmap
„Die Ankündigung des Hitachi Flash Accelerator für die VSP ist ein Meilenstein in der Verwendung der Flash-Technologie in Rechenzentren. Wir verfolgen damit konsequent unsere Flash-Strategie“, sagt Max Baumann, Presales Manager bei HDS in der Schweiz. „Hitachi-Accelerated-Flash-Speicher ist die erste Flash-Einheit, die für den Einsatz geschäftskritischer Anwendungen entwickelt wurde – zu nennen sind hier etwa OLTP Datenbanken, ERP, das Management von Finanzdaten oder Metadaten und Indizierung. Der von Hitachi Ltd. entwickelte Flash Controller verfügt über Multi-Core-Technologie. So können wir Multi-Level Cell (MLC) Flash für Enterprise-Anwendungen nutzen, ohne dass deren Nachteile im Bereich Langlebigkeit oder negatives „Write Cliff“ Schreibverhalten auftreten. Unter dem Strich stehen die niedrigsten Kosten pro Bit bei höchster Leistungsfähigkeit im Vergleich zu jeder derzeit am Markt verfügbaren Flash-Lösung.

Die Hitachi-Flash-Roadmap umfasst auch Server, Storage und Appliances Lösungen. Ziel ist es, auf allen Ebenen die Rechengeschwindigkeit zu steigern, das Caching zu verbessern und vielfältige Use Cases für die High-Performance Anwendungen zu bedienen. Hitachi Data Systems wird seine Roadmap kontinuierlich mit zusätzlichen, Flash-optimierten Lösungen erweitern.

Flash-Technologie im Rechenzentrum
Die Flash-Technologie hat im Lauf der letzten Jahre verstärkt Einzug in die Rechenzentren gehalten. Der weit verbreitete Einsatz als Hauptspeicher scheiterte bisher jedoch an den hohen Kosten, der Kurzlebigkeit und der nicht optimalen Schreibgeschwindigkeit. IT-Abteilungen mussten daher bis jetzt stets Kompromisse bei der Nutzung von Flash-Speicher eingehen.

Mit dem Hitachi Accelerated Flash Storage gestaltet HDS das beschriebene Szenario um. Die genannten Beschränkungen fallen weg, so dass Anwender erstmals hohe Flash-Kapazitäten und Leistung mit geringen Kosten vereinen können. Grundlage ist der Hitachi Flash Controller, welche potentielle Nachteile der bestehenden MLC Flash Technologie eliminiert.

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, Cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Etwa 5.900 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.hds.com/ch.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 320.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 (mit Ende 31. März 2012) konsolidierte Umsätze in Höhe von 117,8 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com

Denise Richard
E-Mail: denise.richard@hds.com