Tests als fester Bestandteil wichtiger Entscheidungen

LANexpert in Wallisellen präsentiert Hitachi Data Systems
EMEA VMware Performance Center für Unified Compute Platform (UCP) Pro

Wallisellen, 21. Februar 2013 – Investitionen in IT-Infrastrukturen sollen sich lohnen. Damit sich der Kunde vor einer Investition selbst von der HDS UCP Pro für VMware Lösung überzeugen kann, bietet Hitachi Data Systems zusammen mit LANexpert ein europaweites Testcenter in Wallisellen an. Das HDS VMware Performance Center erlaubt Tests der neuen Unified Compute Platform (UCP) Pro für VMware. Diese neue HDS Converged Infrastructure integriert Server, Netzwerk, Speichersystem und Software. LANexpert ist Platinum Channel Partner von Hitachi Data Systems (HDS), einem Tochterunternehmen von Hitachi Ltd.

Damit baut Hitachi Data Systems sein Performance Center Netzwerk in EMEA weiter aus. HDS verfügt nach London, Rom, Amsterdam, Wien und Walldorf nun auch in Zürich über einen kompetenten Partner, um gemeinsam Hitachi-Kunden aus dem europäischen Raum spezialisierte Lösungen und Dienstleistungen im VMware-Umfeld  anzubieten.

LANexpert hat sich bereits in der Vergangenheit für HDS als zuverlässiger Partner über die Schweizer Landesgrenzen hinaus erwiesen. „Dass wir LANexpert für eine internationale Zusammenarbeit in diesem für unsere Kunden sehr wichtigen Bereich gewinnen konnten, erfüllt uns mit Stolz und macht uns zuversichtlich, diese gute Beziehung in Zukunft weiter ausbauen zu können. LANexpert verfügt über ein grosses Know-how in allen Aspekten rund um unser Angebotsspektrum“, sagt Max Baumann, Pre-Sales Manager bei HDS Schweiz. „Im Performance Center von LANexpert im Glatt Tower in Wallisellen haben wir gemeinsam ein UCP Pro für VMware installiert. Dabei handelt es sich um eine vollintegrierte „Turn Key“- Lösung für VMware mit allen dazugehörigen Hardware- und Software Komponenten für eine hohe Automation und Integration in die VMware-Welt. Interessierte Kunden können sich vor Ort selbst von der HDS-Lösung überzeugen, bevor sie investieren.“

Live-Testing im HDS Performance Center zeigt Vorteile auf
In einem Live-Testing, das dem IT-Szenario im eigenen Unternehmen entspricht, zeigen sich die Vorteile wie Automatisierung, Orchestrierung und Monitoring aus dem vCenter sehr deutlich. Zudem bietet das Performance Center Konferenz- und Schulungsräume und ist für Remote-Tests permanent per Internet/VPN erreichbar. Es verfügt über eine Kapazität von 20 TB Enterprise Storage und 750 GB Server Memory. Die umfangreiche Hardwareausstattung in Kombination mit der Expertise und den Dienstleistungen von LANexpert ermöglichen umfangreiche Proof-of-Concept und Test-Szenarien im Virtualisierungsumfeld wie:

• „POD-Designs“ für das Datacenter
  • Performance-Tests von Applikationen
  • Automatisierungs- und IaaS-Szenarien mit VMware vCloud Director, Dynamic OPs und Microsoft System Center
  • VDI Deployments mit VMware View und Citrix XenDesktop
  • Backup/Restore und Disaster Recovery

Experte für IT-Infrastrukturen
„LANexpert ist der Spezialist für Converged-Infrastructure-Lösungen und unterstützt Unternehmen dabei, die betriebliche Effizienz zu steigern. Dazu stimmen wir die Kompetenzen jedes Einzelnen, der Organisationen, Prozesse und IT-Systeme auf die Unternehmensstrategie ab“, sagt Udo Schnurr, Director Storage und Datacenter von LANexpert. „Daher sind wir der Ansicht, dass die fundierte Auswahl und das Testen neuer IT-Technologien auch fester Bestandteil wichtiger Entscheidungen ist, um Ziele zu den geringstmöglichen Kosten zu erreichen. Das HDS Performance Center hilft wesentlich bei diesem Entscheidungsprozess.“
Mit den Hitachi UCP-Lösungen stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung, um den Anforderungen eines Unternehmens gerecht zu werden. Die Hitachi UCP-Pro-Lösung für VMware bietet Performance, Skalierbarkeit, einfache Implementierung und Verwaltung sowie die derzeit tiefsten TCO auf dem Markt. Sie besteht als vorkonfiguriertes System Hardware-seitig aus flexibel ausbaubaren Speicher- und Compute-Komponenten von Hitachi sowie aus Netzwerk-Komponenten von Brocade oder Cisco. Als Software kommen VMware vSphere und die Hitachi UCP Director Software zum Einsatz, welche für die eigentliche Integration in das vCenter Management zuständig ist.

Über LANexpert
LANexpert ist ein Systemintegrator für Infrastrukturlösungen und Dienstleistungen im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnologie (ICT) mit Niederlassungen in Zürich, Bern, Lausanne und Genf. http://www.lanexpert.ch

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, Cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Etwa 5‘900 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die grössten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 320‘000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 (mit Ende 31. März 2012) konsolidierte Umsätze in Höhe von 117,8 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt den zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com

Denise Richard
E-Mail: denise.richard@hds.com