Hitachi lässt SAP Business Suite in sicheren, mandantenfähigen Umgebungen laufen

LPAR-Technologie für SAP Business Suite auf Hitachi x86 Server ebenso zertifiziert wie Hitachi Compute Blade 520X B1 und Virtual Storage Plattform G1000 für SAP HANA

Wallisellen, 5. Juni 2014 – Die Hitachi Data Systems Logical Partitioning (LPAR)-Technologie wurde von SAP für den Betrieb der SAP Business Suite Software auf Hitachi x86 Servern zertifiziert. Die Hitachi Plattform ermöglicht damit sichere und skalierbare Umgebungen für die On-Premise und Cloud-Implementierung von SAP Lösungen.

Bessere Effizienz, schnellere Implementierung und vereinfachtes Management von SAP Lösungen – diese Vorteile bietet die LPAR-Technologie von Hitachi. Kunden, die LPAR einsetzen, profitieren im Einzelnen von:

• Kostenreduzierungen von bis zu 70 Prozent
  • Verbesserte Anwendungsdichte von bis zu 33:1
  • Bis zu 80 Prozent weniger Server
  • Um bis zu 80 Prozent niedrigerer Bedarf an Nutzungsfläche, Energie und Wartung

Darüber hinaus stellt Hitachi drei neue Lösungen für SAP HANA vor. Dazu gehört die Hitachi Unified Compute Platform für die SAP HANA Plattform (UCP für SAP HANA) mit Hitachi Compute Blade 520X B1 (CB520X B1). Diese basiert für SAP HANA in Scale-Up-Konfigurationen auf der neuesten Intel Xeon E7 v2 (Ivy Bridge) Generation.

Hitachi Unified Storage VM und die Hitachi Virtual Storage Plattform G1000 wurden ebenfalls von SAP für zentralisierte Speicherlösungen für SAP HANA zertifiziert. Diese Anwendungen sind flexibel und bieten zudem ein hohes Mass an Investitionssicherheit – und zwar vor allem für Kunden, die auf SAP HANA migrieren wollen. Denn die Computing- und Speicherarchitektur lässt sich gemeinsam mit den Unternehmensanforderungen der Kunden skalieren. Das Ergebnis: UCP für SAP HANA bietet Firmen enorme Effizienzgewinne, Enterprise-Class-Skalierbarkeit und Leistung.

Das Hitachi Data Systems Portfolio besteht aus leistungsstarken Systemen, die unternehmenskritische Umgebungen auf Basis von SAP HANA unterstützen:

• Hitachi VSP G1000 – die neueste SAP HANA-zertifizierte Top-Enterprise Storage-Plattform. Dank der Zertifizierung nimmt Hitachi am SAP Programm für SAP HANA Datenzentrumsintegration teil. Durch die Mitwirkung an diesem Programm können Kunden ihre bestehende Hardware sowie Infrastruktur-Komponenten für ihre SAP HANA basierten Umgebungen nutzen. Unternehmen haben damit eine grössere Auswahl, wenn sie in heterogenen Architekturen arbeiten.
    • Ein aktueller Gartner Report nennt Hitachi VSP als die führende Lösung bei Enterprise Storage-Systemen. Die neue VSP G1000 bietet eine 24/7 Infrastruktur mit Datenschutz – Schlüsselvoraussetzung für unternehmenskritische Anwendungen wie SAP HANA.
  • UCP Scale-Up Support für SAP HANA
    • Single-Node-Konfigurationen für SAP HANA und die SAP Business Suite.
    • Hitachi CB502X B1 Server nutzen die neueste Intel Ivy Bridge Prozessor-Technologie. Sie bieten damit eine deutlich optimierte Systemleistung und eine hohe Speicherkapazität – beides enorm wichtig für Anwendungen, die wie SAP HANA In-Memory Analysen durchführen.
  • UCP Scale-Out Support für SAP HANA wird durch die Teilnahme am SAP Programm für SAP HANA Datenzentrumsintegration für SAP HANA gewährleistet.
    • Unternehmen können zertifizierte Server mit Hitachi VSP und Hitachi Unified Storage VM für den Scale-Out Einsatz von SAP HANA nutzen.

«UCP for SAP HANA erfüllt alle unser Anforderungen im Hinblick auf die optimale Skalierbarkeit, Geschwindigkeit, Flexibilität sowie die schnelle Implementierung», erläutert Andreas Kranabitl, Managing Director, SPAR Information & Communication Service GmbH. «Dank der Hitachi Server-Technologie und VSP vertrauen wir auf UCP für SAP HANA. So lassen sich die hohen Ansprüche erfüllen, auf Basis derer wir ein vorausschauendes Einzelhandelsunternehmen werden können.»

«Wir freuen uns, diesen Meilenstein in der zwanzigjährigen Partnerschaft mit SAP zu erreichen», erklärt Daniel Dalle Carbonare, Country General Manager Switzerland und Regional Vice President Central Region bei Hitachi Data Systems. «Mit dieser Technologie, die jetzt für die SAP Business Suite zertifiziert ist, können wir führende Lösungen verknüpfen – und unseren Kunden so eine effiziente und robuste Infrastruktur bieten, die bereits heute den Unternehmenswert steigert.»

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen, mit denen Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen können. Gemäss unserer Vision «Innovate with Information» versetzen wir Unternehmen in die Lage, ihre Informationen zu nutzen und dadurch innovationsfähig zu sein – und somit etwas in der Welt zu bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6'300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Die grössten und namhaftesten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 326'000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 (mit Ende 31. März 2013) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96.1 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere mehr. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Denise Richard
E-Mail: denise.richard@hds.com