Hitachi Data Systems definiert Datenmobilität neu, sorgt für eine deutlich höhere Produktivität sowie effizientere Geschäftsabläufe

Optimiertes Hitachi Content Platform Portfolio: am stärksten integrierte und sicherste Hybrid Cloud-Lösung macht Unternehmen mobil und schützt bestehende Investitionen

Wallisellen, 26. Januar 2015 – Hitachi Data Systems (HDS) stellt heute neue Funktionalitäten seines Hitachi Content Platform Portfolios vor. Jedes System bietet damit die Sicherheit einer komplett integrierten und sicheren Daten-, Workforce- und Cloud-Mobility-Lösung. Mit Hitachi Content Platform (HCP) S10 erweitert das Unternehmen die bestehende HDS Hybrid- Architektur um eine weitere kosteneffiziente Ebene. Hitachi Data Ingestor und HCP Anywhere wurden ebenfalls aktualisiert und ermöglichen einen sicheren – und einheitlichen – Zugriff auf Cloud- und Enterprise-Daten. Mit dem verbesserten HCP Portfolio können Unternehmen ihre IT nahtlos in eine Cloud-, Mobile-, Open Source- und serviceorientierte Umgebung verwandeln. Ein zusätzlicher Vorteil von HCP: Organisationen schützen ausserdem ihre bereits getätigten Investitionen.

Das Hitachi Content Platform Portfolio bietet integrierte Lösungen für Private und Hybrid Cloud, Open Stack und flexibel skalierbare, Backup-freie Cloud Gateways ebenso wie für das Sharen und Synchronisieren von Dateien sowie mobilen Zugriff auf Unternehmen-NAS File Share über eine einzige Architektur – und zwar als einziges derzeit auf dem Markt verfügbares Angebot. Dieses integrierte Portfolio wurde von einem einzigen Anbieter entwickelt, getestet und wird von ihm unterstützt. Damit ist Schluss mit der Komplexität von Do-it-Yourself Private und Hybrid Clouds. Da eine gemeinsame Plattform eingesetzt wird, profitieren Unternehmen von einer Reihe von Vorteilen. Dazu gehören eine höhere Kosteneffizienz über eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen, eine bessere Nutzung und Sicherheit von einem einzigen Kontrollpunkt sowie das Ende der Lösungssilos.

Immer mehr Unternehmen implementieren Private und Public Clouds. Traditionelle Architekturen weichen damit Cloud, Mobile und Open Source Modellen. Allerdings stehen viele Organisationen vor der Herausforderung, ihre bestehenden Investitionen in einer mobileren Welt zu schützen und an diese Veränderungen anzupassen.

Die neuen Hitachi Content Platform Funktionen auf einen Blick:

• Ausbau der Cloud-Investitionen, um kostenoptimierte Cloud Services bieten zu können. So werden genau die Technologien und Services zur Verfügung gestellt, die den Unternehmenszielen entsprechen.
  • Hybrid-Cloud-Architekturen integrieren Business-Anforderungen mit einer flexiblen Skalierbarkeit über Onsite- und Offsite-Speicherumgebungen hinweg.
  • Mitarbeiter werden mit Mobility-Anwendungen unterstützt, damit sie produktiver und wettbewerbsfähiger sein können. Dazu gehört ein einheitlicher Zugriff auf Cloud- und Unternehmensdaten.

Die neue Hitachi Content Platform S10 erweitert Cloud-Umgebungen, indem sie eine kosteneffiziente Lösung liefert, die sich einfach on-premise implementieren lässt und dadurch die komplette Datenkontrolle und -visibilität erlaubt. Sie verfügt über Erasure-Coding- Datenschutz und sorgt so für einen langfristigen Schutz der Daten zu niedrigen Kosten. Dank der adaptiven Cloud-Tiering-Funktion lassen sich Inhalte problemlos auf S10 migrieren. Unternehmen hatten damit auch bereits die Möglichkeit, Daten auf die von ihnen bevorzugten Public Cloud Services zu verschieben. Dazu gehören neben dem Hitachi Cloud Service for Content Archiving auch Amazon S3, Microsoft® Azure, Verizon Cloud und Google Cloud Storage.

Mit der neuen Version der HCP Software sind Unternehmen in der Lage, ihr Cloud-Ökosystem zu erweitern und HCP in ihre OpenStack-Umgebung zu integrieren. Damit profitieren sie von den robusten, vielfältigen Funktionen der Hitachi Content Platform als Teil ihrer OpenStack Implementierung.

Der aktualisierte Hitachi Data Ingestor ermöglicht ein extrem einfaches File Service- Management an entfernten Standorten, Zweigstellen oder bei Kundenniederlassungen. Dank Data Ingestor können Hybrid Cloud-Architekturen die Kontinuität des Geschäftsbetriebs ermöglichen – und zwar ohne lokale Backups erstellen zu müssen. Darüber hinaus bietet Data Ingestor eine flexible Skalierbarkeit, indem er Speicherquoten von Zweigstellen und für Cloud Storage über eine einzige Schnittstelle managt. Damit wird die IT von den Lasten traditioneller File Server befreit und dem Schritt zu korrekt dimensionierten, vereinfachten und optimierten Cloud-Gateways steht nichts mehr im Wege.

Mit Hitachi Content Platform Anywhere können mobile Mitarbeiter weit mehr als nur Daten zu synchronisieren und zu teilen. HCP Anywhere bietet ihnen mobilen Zugriff auf Daten in bestehenden NAS-Systemen. Ein sicherer Zugang zu Cloud- und Enterprise-Daten zu jeder Zeit, von jedem Ort und jedem Endgerät ist damit Realität. Diese neue Funktion ergänzt bestehende Investitionen in NAS-Umgebungen und unterstützt die IT dabei, die Lücke zwischen traditionellen NAS-Systemen und der nächsten Generation an File Services zu überbrücken. Anwender, die Hitachi Content Platform Anywhere einsetzen, können für ihr Client-System die gewünschte Sprache auswählen. Eine effiziente Synchronisierung von grossen und geöffneten Dateien sowie Duplikaten ist ebenfalls Teil von HCP Anywhere.

«Unternehmen verlangen heute kontinuierlich verfügbare und sichere Mobilitätslösungen, damit Mitarbeiter die Geschäftsprioritäten erfüllen können», erklärt Peter Sjoberg, CTO, Hitachi Data Systems. «Das optimierte Portfolio wurde genau auf diese mobilen Anwender zugeschnitten, Mitarbeiter, Partner und Kunden können damit auf die benötigten Inhalte zugreifen – und zwar jederzeit, von jedem Ort und Gerät. Das Hitachi Content Mobility Portfolio bietet die integriertesten und sichersten Lösungen für Datenmobilität, die es derzeit auf dem Markt gibt.»

Über das Hitachi Content Platform Portfolio
Das Hitachi Content Platform Portfolio ist die einzige integrierte Lösung, die Objektspeicherung, Datensynchronisation und Gateways für die gemeinsame Nutzung sowie das Teilen von Daten kombiniert. Das Ergebnis ist eine sichere, einfache und intelligente Cloud-Speicherlösung. Das momentan einzige auf dem Markt erhältliche ganzheitliche Portfolio ist einfach zu implementieren, zu managen, zu warten und anzupassen – je nachdem, wie sich die Anforderungen des Unternehmens verändern. Mit dem HCP Portfolio können IT-Unternehmen und Cloud Service Provider Daten auf einem einzigen System speichern, teilen, synchronisieren, schützen, analysieren und herunterladen. HCP komprimiert und dedupliziert die Daten über eine konsolidierte Umgebung – es muss somit nicht bei jedem Workload auf unterschiedliche Systeme zugreifen und ist somit deutlich effizienter und kosteneffektiver. Für Unternehmen zahlen sich die Investitionen in HCP extrem schnell aus, während Service Provider das Produkt schnell einführen können. Sämtliche bisherigen Herausforderungen, die bei einer eigenen Implemen-tierung auftraten, sind mit HCP Vergangenheit. Keine derzeit auf dem Markt erhältliche Objektspeicher- Lösung verfügt über die Tiefe der HCP Integration über Workforce-Mobility-Komponenten und Sicherheitsfunktionen hinweg – sowohl on-premise als auch in Public Clouds.

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen. Mit diesen können Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen. Gemäss unserer Vision «Innovate with Information» versetzen wir Unternehmen in die Lage, ihre Informationen zu nutzen und dadurch innovationsfähig zu sein – und somit etwas in der Welt zu bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6’300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Die grössten und namhaftesten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/ch/.

Über Hitachi Ltd.
Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, bietet Innovationen, die mittels der Expertise und Erfahrung seiner Mitarbeiter auf dem globalen Markt Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 (mit Ende 31. März 2014) konsolidierte Umsätze in Höhe von 93.4 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere mehr. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Denise Richard
E-Mail: denise.richard@hds.com