Hitachi Data Systems und 21Cloud ermöglichen KMUs den einfachen Weg in die Cloud

Unternehmen profitieren von Hitachi-Technologie für effizientes, sicheres Off-site-Datenmanagement

Frankfurt / Dreieich, 08. August 2011 – Hitachi Data Systems kooperiert mit dem Cloud Service Provider 21Cloud und dem Systemhaus Green Data Systems im Bereich Cloud-Services für kleine und mittlere Unternehmen. Die Enterprise-Class Speicher- und Server-Lösungen von Hitachi Data Systems sind Hardware-Grundlage für die Angebote von 21Cloud. Diese umfassen unter anderem Services für die Server-, Desktop- und Applikations-Virtualisierung, mit denen kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Umgebung besonders kosteneffizient und risikoarm in die Cloud auslagern können. Mit den Lösungen von Hitachi Data Systems haben die KMUs Zugriff auf IT-Ressourcen und -Funktionalitäten, die sonst nur größeren Unternehmen zur Verfügung stehen. Mit der Rechenzentrumsstruktur von 21Cloud und Green Data Systems sparen die Kunden Ausgaben für Hard- und Software-Komponenten sowie Betriebs- und Administrationskosten. Durch die geringe Total Cost of Ownership (TCO) erlangen sie zudem deutliche Wettbewerbsvorteile.

Speicherlösungen von Hitachi Data Systems sind die Basis für die Infrastruktur-Angebote und Cloud-Services von 21Cloud: Kernstück der Rechenzentrumsarchitektur sind Building Blocks aus Hitachi Adaptable Modular Storage 2000 (AMS2000) und Hitachi Compute Blades 320 bzw. 2000. Dank der optimal aufeinander abgestimmten Komponenten in seinen Rechenzentren spart der Service-Provider deutlich Investitionskosten im Bereich IT-Infrastruktur. „Die Lösungen von Hitachi Data Systems bieten uns neben der größtmöglichen Flexibilität im Bereich Automation und Daten-Management auch die Performance, die wir benötigen, um unseren Kunden den sicheren, flexiblen und kosteneffizienten Weg in die Cloud zu erleichtern”, so Marcus Hauptmann, Geschäftsführer bei 21Cloud.

Die Auslagerung der eigenen IT-Umgebung bringt KMUs deutliche Vorteile. Im Vergleich zu einer Inhouse-Lösung fallen beispielsweise, bei mindestens gleicher Systemperformance, zwischen 30 und 50 Prozent weniger Kosten an. Weitere Vorteile der Cloud-Services sind die endlose Skalierbarkeit des Systems sowie die hohe Verfügbarkeit der Daten. Dank der Speicherlösungen von Hitachi Data Systems liegt diese bei 99,999 Prozent.

„Gerade im Mittelstand sind die Kosten- und Preiskalkulation für die Nutzung von Cloud-Services eine besondere Herausforderung. Das Zusammenspiel zwischen Hitachi Data Systems, 21Cloud und Green Data Systems schafft die perfekte Basis für diese Kunden“, so Jürgen A. Krebs, Director Business Development und Director Field Marketing, bei Hitachi Data Systems Deutschland. „Über die Services von 21Cloud kann nun eine noch größere Zielgruppe von der Leistungsfähigkeit unserer Storage-Lösungen profitieren.“

„Hinter dem technischen Lösungsansatz der Services von 21Cloud stecken eineinhalb Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit“, so Rainer Hilsenbeck, Geschäftsleitung von Green Data Systems. „Die von Storage-Lösungen von Hitachi Data Systems bilden in Sachen Leistung, Effizienz und Verlässlichkeit die beste technische Grundlage für die angebotenen Cloud-Services.“

Über 21Cloud:

Die 21Cloud GmbH ist ein mittelständischer Anbieter für Cloud Computing. Gemeinsam mit renommierten Partnern bietet 21Cloud einen zukunftsweisenden IT-Service, der kleineren und mittelständischen Unternehmen echte Wettbewerbsvorteile eröffnet. Die angebotene Form des intelligenten Outsourcings der IT-Umgebung eignet sich sowohl für Unternehmen mit nur einem Standort als auch zur Verknüpfung verschiedener Standorte bei dezentralen Strukturen.

21Cloud GmbH ist ein deutsches Unternehmen am Technologiestandort Weiterstadt. Die Hochsicherheits-Rechenzentren befinden sich ausschließlich in Deutschland, um den Kunden die rechtskonforme Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und höchste Sicherheit zu gewährleisten. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.21cloud.de

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 4.900 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Pro-zent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.hds.de.

Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 360.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 (mit Ende 31. März 2011) konsolidierte Umsätze in Höhe von 112,2 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Für weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: www.hds.de

Georgios Rimikis
Tel: +49 / (0) 6103 - 804-0