Hitachi eröffnet globales Kompetenzzentrum für SAP-Lösungen

Zentrum unterstreicht das gemeinsame Engagement und die stetig wachsende weltweite Technologiepartnerschaft

Frankfurt / Dreieich, 17. Juli 2012 – Hitachi hat am Walldorfer SAP-Campus das „Hitachi Global Competency Center for SAP Solutions“ eröffnet. Das Zentrum ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Hitachi Data Systems und SAP. HDS wird dort weitere neue Lösungen entwickeln und zertifizieren, die auf SAP-Umgebungen basieren. Zur Eröffnung am 12. Juli 2012 kamen mehr als 150 Besucher, darunter Kunden und Interessenten sowie Partner und Mitarbeiter beider Unternehmen.

Das Zentrum enthält auf über 300 Quadratmetern Fläche ein Labor sowie mehrere Besprechungsräume, in denen Szenarien für die Nutzung von HDS-Technologien mit der HANA-Plattform von SAP entwickelt und erörtert werden können. Interessenten erhalten so über den unmittelbaren Zugriff auf ermittelte Daten weitreichende Einblicke. Auf deren Grundlage können sie schneller fundierte, für ihr Geschäftsmodell relevante Entscheidungen treffen. Darüber hinaus werden SAP und HDS die gemeinsame Entwicklung neuer Technologien vorantreiben, etwa im Cloud-Umfeld oder bei mobilen Echtzeitlösungen.

„Seitdem wir weltweiter SAP-Partner sind, hat die Bedeutung unserer Beziehung zu SAP stetig zugenommen. Wir teilen die gleichen Ziele bei der Entwicklung kommender Technologien“, sagt Matthias Czwikla, Vice President, Global SAP Field Alliance bei Hitachi Data Systems. „Das Kompetenzzentrum ermöglicht uns, noch enger mit SAP zusammenzuarbeiten – sowohl bei vorhandenen Technologien als auch bei der Entwicklung neuer Lösungen für unsere Kunden.“

„Die Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums ebnet den Weg zu neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen SAP und HDS“, sagt Horst-Udo Schulte, Vice President, Global Technology Partners, SAP. „Das Zentrum demonstriert die Bedeutung unserer Zusammenarbeit sowie unser Bestreben, Unternehmensanforderungen jedweder Art zu erfüllen. Es wird unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, neue Wege zu gehen, um neue Technologien für ihr Business einzusetzen, einschließlich SAP HANA.“

Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 5.700 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt – Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie www.hds.com/de.

Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 320.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 (mit Ende 31. März 2012) konsolidierte Umsätze in Höhe von 117,8 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Umwelt, Industrie- und Transportwesen sowie soziale und urbane Systeme samt der zugehörigen Schlüsseltechnologien. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.

Dr. Georgios Rimikis
Tel: +49 / (0) 6103 - 804-0